WAS IST OSTEOPATHIE?

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Vor über 140 Jahren entwickelte der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still nach intensiver Forschung die Prinzipien der Osteopathie und begründete damit eine neue Medizin. Seitdem wird die Osteopathie stetig weiterentwickelt.

WO OSTEOPATHIE WIRKT

Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander in Verbindung stehen. Dabei spielen Faszien in der Osteopathie eine besondere Rolle. Das sind dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Faszien übertragen Veränderungen auch an Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Daher ist nicht immer an der schmerzenden Stelle auch die Ursache der Schmerzen zu finden.

WIE OSTEOPATHIE WIRKT

Unser Körper ist ein komplexes System. Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren ausreichende Bewegungsfreiheit. Kommt dieses System aus dem Gleichgewicht, verliert der Körper die Fähigkeit zur Selbstheilung. Es entstehen Krankheiten und Störungen, die unsere Bewegungsfähigkeit einschränken und oft Schmerzen verursachen. Osteopathen suchen und behandeln dann die Ursachen der Beschwerden und nicht einzelne Symptome. Es werden also die Auslöser von Krankheiten behandelt.

Vor einer osteopathischen Behandlung, ist es manchmal ratsam, eine eingehende schulmedizinische Diagnostik voranzustellen. Auch Befunde aus früheren medizinischen Untersuchungen sind hilfreich. Die Osteopathie ergänzt in vielen Fällen die klassische Schulmedizin, ersetzt diese aber nicht.

BEHANDLUNGSUMSTÄNDE

Um dem Organismus die Möglichkeit zu geben, seine wieder aktivierten Selbstheilungskräfte einzusetzen, betragen die Pausen zwischen den Sitzungen, in Absprache mit meinen Patienten, in der Regel 2 bis 5 Wochen.

BEHANDLUNGSHÄUFIGKEIT

Die Häufigkeit meiner Behandlungen ist abhängig von der diagnostizierten Funktionsstörung und der Reaktion des Körpergewebes meiner Patienten und kann individuell variieren.