Parietale Osteopathie

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen im Bereich von Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien.

Die Parietale Osteopathie ist der Bereich osteopathischer Behandlung, der sich mit den Faszien, Muskeln, Knochen und Gelenken des Körpers befasst. A. T. Still fand heraus, dass er die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken konnte, indem er Gelenkblockaden, vor allem an der Wirbelsäule, auflöste.

In der Behandlung versucht der Osteopath, die Blockaden im Körper zu finden. Häufig ist der Ort der Symptome nicht identisch mit dem der Ursache. Klagt ein Patient über Schwindel oder Ohrgeräusche, kann die Ursache in einem blockierten Halswirbel liegen. Die Brustwirbelsäule kann verantwortlich sein für Herzbeschwerden, Kopfschmerzen können von einem verstauchten Fußgelenk herrühren oder Verdauungsbeschwerden von der Lendenwirbelsäule. Ist man sich dieser Zusammenhänge nicht bewusst und untersucht man unter Zeitdruck, ist man geneigt, nur das Symptom zu behandeln – nicht aber die Ursache. Deshalb hat eine sorgfältige Untersuchung für den Osteopathen einen hohen Stellenwert. Durch eine präzise Befragung (Anamnese) des Patienten, Bewegungstests sowie durch die Untersuchung der schmerzhaften Strukturen erhält der Osteopath ein Haltungsprofil und kann meist die Stellen benennen, die für das Schmerzmuster verantwortlich sind. Dies ist die Ausgangsbasis für eine ganzheitliche osteopathische Behandlung.

Osteopathen versuchen Schmerz zu lindern

Bei hochakuten Fällen steht die Schmerzbehandlung im Vordergrund. Es gibt Fälle, bei denen durch ein einmaliges Einrenken (Manipulation) eine deutliche Linderung erreicht werden kann. In anderen Fällen ist gerade dies nicht möglich und der Osteopath ist bemüht, durch sanfte Techniken eine Besserung zu erzielen. In der Genesungsphase, wenn die Schmerzen nachlassen, ist die sanfte Förderung der Zirkulation und der Beweglichkeit vorrangiges Ziel. Der Osteopath ist bemüht, die erreichte Besserung zu stabilisieren und weitere Fortschritte zu machen. Gezielte Bewegungsübungen, die der Patient zu Hause ausführen kann, sind oft hilfreich für eine schnelle Besserung der Beschwerden.